TSV Mitgliedschaft

Mitglied des TSV Grötzingen kann jede natürliche Person werden. Die Mitgliedschaft wird schriftlich beantragt (in Downloadbereich steht Ihnen ein Aufnahmeantrag-Formular zu Verfügung); bei Minderjährigen ist die schriftliche Einwilligung des gesetzlichen Vertreters erforderlich.

Der Mitgliedsbeitrag wird ab dem Monat erhoben, an dem die Mitgliedschaft beginnt; der anteilige Jahresbeitrag wird bargeldlos per Lastschrift eingezogen. Eine Bareinzahlung ist nicht möglich (aktuelle Mitgliedsbeiträge siehe Menü Verein).

Die Mitglieder können das komplette Sportangebot des Vereins nutzen, an den allgemeinen Veranstaltungen des Vereins teilnehmen und die vereinseigenen Einrichtungen benutzen.

Die Kosten hierfür sind mit dem Mitgliedsbeitrag abgegolten; eingebunden in die Mitgliedschaft ist auch eine Sport-Unfall-Versicherung für die Teilnahme an den Sportangeboten und Veranstaltungen des Vereins.

Bei speziellen Kursangeboten außerhalb des allgemeinen Sportangebots werden Mitgliedern ermäßigte Teilnahmegebühren eingeräumt.

Die Mitgliedschaft im Verein endet durch Austritt (Kündigung), Ausschluss oder Tod. Die Kündigung ist nur zum Jahresende möglich und muss bis spätestens 2 Wochen vorher schriftlich beim Vorstand eingehen. Abweichungen hierzu kann der Vorstand zulassen.

Eine besonders attraktive Form der Mitgliedschaft bildet die Familienmitgliedschaft. Alle Mitglieder einer Familie können - unter Einhaltung der Altersgrenzen - unterschiedlichste Sportangebote des Vereins zu einem sehr günstigen Jahresbeitrag wahrnehmen.

Ebenso preisgünstig sind die eigenständigen Mitgliedschaften mehrerer Kinder einer Familie sowie die Mitgliedschaften für Seniorenehepaare.

Ein Wort in eigener Sache:

Die Mitgliedschaft im Verein ist nicht zu vergleichen mit der in einem Sportstudio, wo für einen begrenzten, kurzfristig wählbaren Zeitraum Gebühren für ein definiertes Sportangebot verlangt werden. Hierbei sind die Beiträge in der Regel deutlich höher, als im Sportverein; das Leistungsangebot verfolgt ausschließlich wirtschaftliche Ziele. Eine Vereinsmitgliedschaft bietet - über das zentrale sportliche Angebot hinaus - auch vielfältige Möglichkeiten einer gesellschaftlichen Betätigung in der Gemeinschaft von Mitgliedern mit gleichen Interessen. Beachten Sie hierzu auch die einzelnen Beiträge zu unserem Sportangebot.

Mit Ihrer Teilnahme z.B. an den Jahreshauptversammlungen können Sie selbst aktiv Entscheidungen mitbestimmen und der Weiterentwicklung des Vereins Impulse geben. Ihre Bereitschaft zum persönlichen Engagement in den gewählten Gremien des Vereins bietet darüber hinaus eine direkte Einbindung in die Vereinsführung und wird prinzipiell begrüßt.

Unsere Vorstandsmitglieder arbeiten ehrenamtlich und die Übungsleiter engagieren sich - neben einer geringen Vergütung - auf freiwilliger Basis für ihre Übungsstunden.

Deshalb bitten wir auch um Verständnis, dass - trotz aller vorausschauender Planung und entsprechender Vertretungsregelungen - der kurzfristige Ausfall einer Übungsstunde nicht immer auszuschließen ist. Insbesondere die Eltern unserer ganz jungen Mitglieder werden gebeten, ihre Kinder nicht einfach nur an der Sportstätte "abzuladen", sondern die Anwesenheit des Übungsleiters zu überprüfen bzw. abzuwarten. So können unbeaufsichtigte, unangenehme Situationen für Verein und Eltern vermieden werden. Vielen Dank im voraus.