Offizielle Einweihung der neuen Sporthalle

Was lange währt… Neue TSV-Sporthalle nun auch offiziell eingeweiht.

5 Jahre nach der einstimmen Beschlussfassung durch die nun mit Fug und Recht (vereins-)historisch zu nennende Mitgliederversammlung im Dezember 2017 war es Ende November 2022 endlich so weit: Mehrfach verschoben wegen…

• baulicher Verzögerungen (gute Handwerker waren schwer zu finden bei quasi-Vollbeschäftigung in den ersten Baujahren 2018/19),
  • pandemischer Restriktionen („Du kommst hier net rein!“),
  • aus pandemischen Restriktionen resultierenden weiteren baulichen Verzögerungen (Arbeiten mussten nacheinander erfolgen statt parallel)

…konnte der TSV Grötzingen im Beisein zahlreicher geladener Gäste den Hallen-Neubau auch offiziell eröffnen. Die zweifellos als sportlich zu bezeichnende Überwindung der zahlreichen Hürden auf dem Weg dorthin wurde vom Vereinsvorsitzenden Bernd Ruf als Hauptverantwortlichem der Umsetzung von der Idee über den Grundstein bis zur Einweihung anschaulich dokumentiert.

Insbesondere die anwesende Kommunal-Politprominenz staunte nicht schlecht darüber, dass bei vorausschauender Planung und adäquater Bekümmerung auch unter denkbar ungünstigen Bedingungen ein Bauvorhaben durchaus im angestrebten finanziellen Rahmen zu stemmen ist: Lediglich 7,6% Mehrkosten mussten zusätzlich verschmerzt werden, davon allein ein Drittel bedingt durch die recht willkürlich anmutende „Befreiungsgebühr“ von als unverhältnismäßig hoch anerkanntem barrierefreien Bauen – im Gesamtkonzept des TSV selbstverständlich enthalten, kostenpflichtig bewertet wurde jedoch lediglich der Neubau. Ohne Förderzuschüsse, aber auch zahlreiche private Spenden wären die letztlichen Gesamtkosten von knapp 700.000€ nicht zu stemmen gewesen – herzlichen Dank an alle Beteiligten, ohne deren Hilfe dieses Bauvorhaben nicht hätte realisiert werden können!

Als unbezahlbar hingegen empfanden wohl alle Anwesenden die rhetorische Unterstützung durch den Ehrenvorsitzenden Jürgen Kunzmann, der in badische Mundartverse verpackt verschiedene Aspekte der (vermeintlich) freien Marktwirtschaft, allgemein das liebe Geld, wie auch die Fragwürdigkeit des eigentlich allgemein anerkannten „in vino veritas“ passend zum anschließenden Sektempfang ebenso humorvoll wie bissig aufs Korn nahm.

Nun endlich können also die gut 300qm zusätzliche Hallenfläche ihrer Nutzung entgegengeführt werden, durch eine trotz Lockdown und Hallenschließungen auf über 500 Individuen gewachsene Mitgliederschaft. Diese demonstrierte dann auch mit einigen Schauvorführungen in der Sporthalle, sowie mit einem „gläsernen Training“ in der zur Begehung freigegebenen Turnhalle (letztere seit Eröffnung der Sporthalle mit nunmehr feststehenden Geräten), welche sportliche Vielfalt im Verein präsent ist. Insbesondere die Mitmachaktion der Trainingsgruppe „Freizeitturnen Erwachsene“ stieß auf reges und aktiv gelebtes Interesse aller Altersgruppen: Hier ließen sich die zuvor mühsam zugeführten Kalorien aus Kuchenspenden sowie aus den vom Vereinsrestaurant EvZin zubereiteten kulinarischen Schmankerln vergnüglich wieder abtrainieren (vgl. Fotogalerie). Bei wem die Bewegung eine Stimulation der Peristaltik in Gang setzte, konnte bei dieser Gelegenheit gleich die Fortschritte der überfälligen Ausbauten der Sanitäranlagen des Vereins in Augenschein nehmen. Die letzten Baustellen werden in Kürze der Vergangenheit angehören; ein großer Container zur Entsorgung diverser Altlasten steht mittlerweile auch parat.

Abschließend bleibt zu hoffen, dass die nun anstehenden großen Herausforderungen mit Blick auf die durchaus reale Bedrohung eines „Energie-Lockdown“ für den (beheizten) Hallensport ähnlich souverän, vor allem aber mit derselben Solidarität bewältigt werden können. Die baulich möglichen Schritte zur Maximierung der Energieeffizienz wurden bereits vorab getätigt, sowohl für den Neubau, als auch rückwirkend für die bisherigen Räumlichkeiten inklusive Duschwasserbereitung. Mit Blick auf die zu >50% minderjährigen TSV-Mitglieder darf die nächste Krise nicht erneut auf dem Rücken der Kinder und Jugendlichen ausgetragen werden: Die neue Halle wurde nicht eröffnet, um sie gemeinsam mit der alten gleich wieder zu schließen.

hier geht es zur Bildergalerie der neuen Sporthalle