Gauliga Wettkampf Mädchen


 Grötzinger Nachwuchsturnerinnen rocken die Gauliga

 

Nach langer Durststrecke mit Hallenschließungen, Heimtraining und bestenfalls virtuellen Fernduellen in online-Wettkämpfen durfte der weibliche Kunstturnnachwuchs des TSV Grötzingen endlich auch wieder live und in Farbe zeigen, was in ihm steckt – und das war Einiges:

 

In der Gauliga E (Jahrgang 2011 und jünger) gelang den jüngsten Turnerinnen vom Grollenberg ein Kantersieg mit über 10 Punkten Vorsprung vor der Konkurrenz. Fast die Hälfte dieses überdeutlichen Abstandes verdankte die Truppe einer überragenden Leistung am Stufenbarren. Aber auch an den anderen Geräten war man der Konkurrenz klar über und ließ großes Potenzial für höhere Weihen erkennen. Für einige der Turnerinnen war dies der erste richtige Wettkampf überhaupt, und die gut gefüllte Tribüne der Durlacher Halle dürfte allen eine zusätzliche Motivation gewesen sein.

 

Spannend ging es in der Gauliga C zu: Nach einem Schlagabtausch auf Augenhöhe an allen vier Geräten konnte sich die Grötzinger Riege knapp vor der TG Eggenstein auf dem obersten Treppchen positionieren, so dass das Trainer*innenteam aus Mihaela Petru, Julian Bertsch und Finnja Weiss einen Doppelsieg einheimsen konnte.

 

In der Einzelwertung gab es dann noch reichlich Sahnehäubchen auf beide Kuchen: Britta Aschenbrenner (Jahrg. 2010) siegte gemeinsam mit der 10 Jahre älteren Paula Hegmann (SSC Karlsruhe), die am Vormittag noch als Kampfrichterin die Jüngeren gewertet hatte – und bei diesen gelang Inga Rudat, Cosima Melber und Annika Nestler gar ein Grötzinger Dreifachsieg.

 

Das Ligafinale steigt am 09. Juli in… Bis dahin gilt es, noch einige Unsicherheiten insbesondere auf dem schmalen Schwebebalken abzustellen, wo Freud und Leid einmal mehr nahe beieinanderlagen. Zumindest stehen die Chancen gut, dass die oben beschriebene Dominanz am Stufenbarren weiter ausgebaut werden kann: Die nach jahrelangem intensiven Training völlig verschlissenen Holme des malträtierten Trainingsgeräts konnten letzte Woche endlich ersetzt werden. Die Hardware steht also schon mal; nun folgt das Upgrade des Übungsprogramms.

 

Grötzingen_1: Britta Aschenbrenner, Romy Feix, Elin Schreiter, Maya Pilarsky, Fania Fergen, Emmi Siegele, Greta Hauser, Leni Beil, Charlotte Kiefer 

 

Grötzingen_2: Annika Nestler, Cosima Melber, Inga Rudat, Finia Franz, Alexa Hagmann, Eliza Montolvo, Sophia Hauser, Malina Nestler 

 

JR

hier geht es zur Bildergalerie