Karlsruhe gegen München in der Bundesliga?

Gibt’s doch gar nicht!

Doch, am Samstag in der Emil-Arheit-Halle: Während der große FC Bayern seine Kunstturner schon vor Jahr und Tag auf die Straße gesetzt hat, konnten sich die Hochschulturner des USC München (Universitäts-Sportclub), verstärkt um einige Alumni sowie Turner aus „Restbayern“, zumindest in der 3. Kunstturnbundesliga behaupten. Die Truppe gastiert nun beim ebenfalls vom Uniturnen geprägten TSV Grötzingen.

Die Turner aus der Fächerstadt wollen die Saison unbedingt mit einem Heimsieg eröffnen – erstens wegen kaum schlagbarer Gegner in den darauffolgenden Begegnungen, und zweitens sowieso. Dabei stehen am Grollenberg die Zeichen auf Umbruch: Zum einen wird Turner-Trainer Lazar Bratan, seines Zeichens DTL-Urgestein, verschleißbedingt wohl nicht mehr selbst aktiv ins Geschehen eingreifen können. Dafür steht die seit Kindesbeinen von ihm trainierte U16 in den Startlöchern: Gleich vier Jungspunde fiebern nach dem Gewinn des Landesligafinales im Frühjahr mit der zweiten Mannschaft nun ihrem Bundesligadebut entgegen.

Im obligatorischen Testwettkampf beim befreundeten TV Bühl am vergangenen Freitag konnten die jungen Wilden ihr Können demonstrieren, und dabei z.T. durchaus bereits bundesligatauglich abliefern. „Trotzdem werden wir zum Saisonauftakt bevorzugt auf die erfahreneren Kräfte setzen“, verrät Mannschaftskapitän Jens Rudat. „Aber es ist gut zu wissen, dass der Nachwuchs endlich „drückt“ – und nicht nur ein Einzeltäter, sondern gleich im Rudel. Die Jungs werden alle dieses Jahr ihre Einsätze bekommen.“

Wir freuen uns auf hoffentlich zahlreiche Zuschauer (Wettkampfbeginn: 16 Uhr) und wünschen unseren Gästen eine staufreie A8.