Der TSV Grötzingen bei der European Gymnastics League Krakau (Polen)

Allgemein

(cs/red) Die DTL Turner Ilia Kovtun (KTV Straubenhardt) und Sverre Weiss (TSV Grötzingen) begeisterten in einem hochklassigen Reck-Finale der European Gymnastics League (GEL) in Krakau das Publikum mit ihren Dreifachsalti. 

Doch erstmal zurück zum Anfang. Der Bundesliga-Trainer des TSV Grötzingen Lazar Bratan hat mal wieder etwas für seine Turner ausgeheckt. Nach Krakau sollte es gehen, zu einem internationalen Wettkampf, wo sie im Mannschaftswettkampf gegen Spitzenturner wie Nazar Chepurnyi und Ilia Kovtun antreten durften. Gesagt, getan. So ging es am Freitag, den 01.05.2026 für die Turner Björn Brücher, Sverre Weiss, Silas Hittler, Julian Bertsch, Julius Kramer und Leo Huber zusammen mit Lazar Bratan und dem Betreuer Ingo Schneider nach Krakau. 

Nach einem kurzen Ausflug in die Krakauer Innenstadt ging es auch schon, im Hinblick auf den Wettkampf am nächsten Morgen, früh zurück zum Hotel.

Die frühe Rückkehr ins Hotel hat sich am nächsten Tag für die Turner ausgezahlt, die mit einem erfolgreichen Wettkampf am nächsten Morgen, zumindest für den ersten Durchgang das Scoreboard dominieren konnten. 

Mit einer Reckübung, die dem Wettkampf würdig war, konnte sich Sverre Weiss mit einer geturnten Punktezahl von 12.150 für das Reck-Finale am kommenden Tag qualifizieren.  Auch dort begeisterte er das Publikum in Krakau wieder mit seinem Dreifachsalto als Abgang. Doch leider konnte er sich nicht ganz gegen die Konkurrenz durchsetzen und verpasste damit einen Treppchenplatz. Trainer, Mannschaft und Betreuer waren dennoch höchst zufrieden mit den Ergebnissen des Wettkampfes. 

(von links nach rechts: Silas Hittler, Julius Kramer, Sverre Weiss, Ilia Kovtun, Björn Brücher, Leo Huber, Julian Bertsch) 
(von links nach rechts: Ingo Schneider, Lazar Bratan, Sverre Weiss, Leo Huber, Julian Bertsch)