Landeskinderturnfest in Offenburg begeistert 22 junge TSV-Teilnehmer

Vom 7. bis 9. Juli 2023 fand in Offenburg das Landeskinderturnfest (LKTF 2023) für Turner im Alter von 6 bis 14 Jahren statt, organisiert von der Badischen Turnerjugend (BTJ). Das alle zwei Jahre stattfindende Fest lockte mehr als 4.500 Teilnehmer aus 160 Vereinen aus ganz Baden, aber auch aus Württemberg und Luxemburg nach Offenburg. Vom TSV Grötzingen nahmen 11 Jungs im Alter von 8 bis 13 Jahren und 11 Mädchen im Alter von 11 bis 14 Jahren teil. Begleitet wurden sie von ihren Trainern und Übungsleitern.

Die Veranstaltung war gut organisiert, und die Kinder konnten an einem aufregenden Wahlwettkampf teilnehmen, der ungewohnte Geräte, eine neue Umgebung und für einige der jungen Turner sogar ihren ersten Wettkampf beinhaltete.

Die Atmosphäre war geprägt von der Begeisterung der zahlreichen Teilnehmer, was durch die hohe Anzahl von Kindern vor Ort verstärkt wurde. Ein besonderes Highlight war die BTJ-Kinderparty, bei der die Kinder mit viel Spaß gemeinsam sangen und tanzten.

Das Landeskinderturnfest bot ein vielfältiges Angebot, darunter verschiedene Spiele auf dem Festgelände, die sicherstellten, dass den Teilnehmern nie langweilig wurde. Auf der Festbühne gab es zudem regelmäßig Aufführungen wie Tänze und Wettbewerbe.

In den sportlichen Wettbewerben erzielten die TSV- Mannschaften in ihren Altersgruppen respektable Platzierungen:

Jungen 9 Jahre und jünger (Patrice, Valentin und Elias) - 8. Platz von 16
Jungen 13 Jahre und jünger (David, Karl-Leo, Simon, Vincent) - 9. Platz von 14.
Jungen 14 und jünger (Anton, Carl, Ivan, Yorick) - 6. Platz von 11.
Mädchen 14 und jünger (Romy, Eliza, Maja, Inga) - 14. Platz von 42.
Mädchen gem. (Fania, Finja, Alexa, Elin) - 24. Platz von 42.

Herzlichen Glückwunsch den Aktiven und Dank an die Betreuer/innen.

Übernachtet und verpflegt wurde in zahlreichen Offenburger Schulen. Dort konnten die Kinder nicht nur Ruhepausen einlegen, sondern auch gemeinsam Spaß haben, etwa bei Wasserschlachten.

Das LKTF endete mit einer positiven Aussicht auf die Zukunft. Im nächsten Jahr steht das Landesturnfest an, bei dem die Älteren ihre Begeisterung für den Turnsport weiter ausleben können. Das nächste Landeskinderturnfest wird in zwei Jahren stattfinden und die Türen für die neuen Nachkömmlinge öffnen.

Die Veranstaltung in Offenburg war somit nicht nur ein sportlicher Wettkampf, sondern auch ein soziales und unterhaltsames Ereignis für die jungen Teilnehmer, das ihnen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Fynn