Jahreshauptversammlung 2023


Jahreshauptversammlung 2023 des TSV Grötzingen am 17.03.2023

 

 

 

Der 1. Vorsitzende Bernd Ruf begrüßte in der Gymnastikhalle die anwesenden Ehrenmitglieder (EM) und Mitglieder. Er stellte die satzungsgemäße Einberufung der Versammlung fest. Einwendungen gegen die Tagesordnung oder Ergänzungswünsche gab es nicht.

 

Mit einer Gedenkminute gedachte die Versammlung der verstorbenen EM Helga Esaias und EM Robert Bender.
Wesentliche Inhalte des 
Protokolls aus 2022 wurden erläutert. Das Protokoll konnte eingesehen werden. Es folgten nun Berichte über den

 

Allgemeinsport - Maike Tritsch: Die Sportgruppen (Jedermänner, Er & Sie, Montagsfrauen) sind gut über die Coronazeit gekommen. Auch Schwimmen und Volleyball sind wieder am Laufen Beim Tischtennis gab es leider einige Abgänge. Das Kinderturnen (Eltern-Kind, Purzel-Kids, Kleinkinderturnen, Kinderturnen, Mädchenturnen 7 bis 9 und 10+) hat volle Gruppen.

Als turnerischen Höhepunkt bezeichnete Maike Tritsch das Herbstsportfest des Vereins in den eigenen Räumlichkeiten (Turnhalle, Sporthalle, Gymnastikraum) anlässlich der Einweihung der neuen Sporthalle. Vor allem die Turnabteilungen gaben Einblicke in ihre Trainingsstunden.

 

Kunstturnen männlich - Julian Bertsch: Lazar Bratan gab aufgrund beruflicher Neuorientierung sein Cheftraineramt ab. In den letzten 20 Jahren agierte er im Turnbereich als Trainer, sowie als aktiver Turner der 1. Mannschaft und war dabei wichtige Stütze und Punktesammler in der zweiten und dritten Bundesliga. Lazar erzielte auch persönliche turnerische Erfolge und wurde wiederholt Deutscher und Baden-Württembergischer Seniorenmeister. Dem Verein bleibt er weiterhin als Trainer der 1. Mannschaft erhalten. Als neuer hauptamtlicher Trainer konnte Fynn Aleshnikov verpflichtet werden.

Erfolge der Kunstturner in 2022:
5. Rang in der 3.Liga (1. Mannschaft)
3. Rang Landesliga (2. Mannschaft)
2. Rang Gauentscheid Nachwuchsgruppe)

 

Kunstturnen weiblich - Julian Bertsch: Das weibliche Kunstturnen hat im Leistungsbereich bzgl. der Zahl der Aktiven (45) inzwischen das männliche Kunstturnen (35) überflügelt. Zeitweise musste sogar Aufnahmestopp verfügt werden. Als neue Trainerinnen konnten Marie Schneider (Ligagruppe) und Emma Wecke (Nachwuchsgruppe) gewonnen werden.

Erfolge der Turnerinnen:
2. Platz Bezirksklasse (1. Mannschaft) 1. Platz Gauliga E
2. Platz Gauliga C

Über das Kursangebot beim TSV berichtete Edda Holdermann-Götz. Die Zahl der Kurse und die Beteiligung hat sich nach Corona wieder stabilisiert. Zu den vier Rückenfit, zwei Bodyfit, zwei Figurfitkursen kam noch "Gymnastik auf dem Stuhl" dazu, der schnell viele Interessenten fand. Sie dankte den Kursleiterinnen Silvia Erdmann, Jutta Przybylak und Mihaela Petru für ihr Engagement. Nach Ostern sind zusätzlich zwei Angebote "Pilates" bei Rosa. M. Mantel in der Grötzinger Begegnungsstätte im Programm.

 

Es folgte der Bericht des 1. Vorsitzenden. Er stellte zunächst Maike Tritsch und Julian Bertsch vor als neues Sportwartteam. Björn Brücher und Christiana Bratzler waren 2022 als Jugendvertreter gewählt worden. Sie, sowie Jens Franz - nach dem Rücktritt von Frank Roll neuer Abteilungsleiter Kunstturnen - wurden von der Versammlung bestätigt. Leider ist Katja Roll zum Jahreswechsel als 1. Kassierin ausgeschieden.

 

Herr Ruf benannte nun die wichtigsten Maßnahmen und Aufgaben im vergangenen Jahr. Die offizielle Einweihung der neuen Sporthalle mit integriertem Sportfest war für Zuschauer und Teilnehmer ein voller Erfolg. Das Sportfest wird wahrscheinlich wieder in dieser Form stattfinden.
Weitere wichtige Aufgaben waren zu erledigen: Im Zuge des Neubaus Sporthalle der Ausbau einer neuen Sanitäreinheit (Umkleide/Dusche Damen), Neubau Damentoilette sowie Sanierung gesamtes

Wasserleitungsnetz, Wechsel des Pächters im Vereinslokal, aufwendige Teilsanierung der Schnitzelgrube, Sanierung Flachdach Anbau, neuer Zaun nach Baumsturz, Sanierung der Böden in den Bestandsduschen, Errichtung eines Trainerraumes und Umbau der ehemaligen Geräteräume Turnhalle zur kleinen Übungshalle, Asphaltsanierung Auffahrt, um nur die wichtigsten zu nennen.
In allen Fällen sind die Aufträge an ortsansässige/regionale Unternehmer vergeben worden.

 

Bei der Mitgliederentwicklung zeigte sich Bernd Ruf erfreut, dass sich Corona nur leicht auf die Mitgliederzahl ausgewirkt hat. Austritte gab es kaum, aber neue Mitglieder konnten in dieser Zeit nicht gewonnen werden. Die Mitgliederzahl liegt aktuell bei 502, wobei 45 % Jugendliche sind. 50% sind weiblich.

 

Nun folgte der Bericht des 1. Kassiers, dessen Amt der 1. Vorsitzende nach dem Ausscheiden von Katja Roll in Personalunion ausübt. Detailliert wurden Ausgaben und Einnahmen dargestellt und erläutert. Aufgrund der zahlreichen o.g. umgesetzten Projekte stiegt das Volumen der Ausgaben um mehr als 30% zum Vorjahr. Die zwar ebenfalls deutlich angewachsenen Einnahmen konnten diese nicht komplett ausgleichen. Aufgrund vorhandener finanzieller Reserven aus dem Projekt Hallenneubau war es dennoch möglich, für 2022 einen positiven Saldo auszuweisen.

Allerdings belasten die dramatisch gestiegenen Ausgaben für Energie den Finanzhaushalt enorm. Im Vergleich zu den Vorjahren hatten sich diese Kosten bis Jahresende 2022 bereits mehr als verdoppelt. Mittelfristig wird sich dieser Effekt - ohne entsprechende Maßnahmen - negativ auf die Investitionen im Sportbereich auswirken. In diesem Zusammenhang wies der 1. Vorsitzende auf die nachfolgenden Anträge an die Mitgliederversammlung hin.

 

Im Namen der Kassenprüfer bescheinigte Tanja Fischer dem Kassier eine exakte und ordnungsgemäße Kassenführung. Anschließend wurden Kassier und Vorstand von der Versammlung einstimmig entlastet.

 

Die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft wurden von Isolde Dünner (Schriftführerin) und Jürgen Kunzmann (Ehrenvorsitzender) vorgenommen:
40 Jahre: Marlene Baumgartner, Heidi u. Horst Emmeluth, EM Edda Holdermann-Götz, Monika Meier 

50 Jahre: Walter Adam, Herbert Eberle, Silke Herbold, EM Regina Wittek, Veronika u. Jürgen Zimmermann

60 Jahre: EM Angelika Merzdorf 65 Jahre: EM Rudi Kunzmann, Heinz Liepold, Gerhard Vogel
70 Jahre: EM Martin Götz 75 Jahre: EM Eckard Schweizer, EM Hilde Steinbach
80 Jahre: EM Rolf Ziegler
Der 1. Vorsitzende konnte noch eine weitere Ehrung vornehmen: Auf Beschluss des Vorstandes wurde Dr. Klaus Zipfel für jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit zum 
Ehrenmitglied ernannt.

Bei Punkt Neuwahlen musste nur der satzungsgemäß ausscheidende Kassenprüfer Jens Franz ersetzt werden. Sein Amt wurde von Dr. Klaus Schoo übernommen.

 

Da die Energieverteuerung auch beim TSV voll durchgeschlagen war (siehe Bericht Kassier), musste über den Ausgleich dieser Kosten beraten werden. Nach längerer, ausgesprochen sachlicher Diskussion über die Möglichkeiten zur finanziellen Abfederung der Energiekosten wurden folgende Maßnahmen beschlossen:

 

1. Appell zur Zahlung einer freiwilligen Energiepauschale 2023
2. 
Beschluss: Maßvolle Erhöhung der Mitgliederbeiträge ab 2024

 

Bei Punkt Verschiedenes machte Bernd Ruf auf die prekäre Personalsituation aufmerksam. Er wird sich im nächsten Jahr nach dann 20 Jahren als 1. Vorsitzender nicht mehr zur Wahl stellen. Werner Wagner als 2. Vorstand wird ebenfalls nicht mehr kandidieren. Außerdem fehlen auch Kassier und Hausverwalter (aktuell in Personalunion beim 1.Vorsitzenden).

 

Kurz vor 22 Uhr schloss der 1. Vorsitzende die Versammlung und wünschte einen guten Nachhauseweg.