TSV Grötzingen sichert den Klassenerhalt

 


Karlsruher Kunstturner gewinnen den letzten Heimwettkampf 

 

Am Ende reichte den Turnern aus der Fächerstadt ein durchwachsener Wettkampf gegen die Allgäuer Turngemeinschaft aus Wangen und Eisenharz: Nach perfektem Beginn am Boden wurden einmal mehr an Pferd und Ringen mächtig Federn gelassen, an letzteren punktete zum wiederholten Male nur Miro Göttler. Ohne die Schadensbegrenzung durch den glänzend aufgelegten Marco Richter hätte man trotz der 11:0-Auftaktführung zur Halbzeit im Rückstand gelegen.

 

Ein überragender Sprungdurchgang, bei dem erstmalig in der Saison die 50-Punkte-Marke geknackt werden konnte, brachte die Grötzinger nach der Pause zurück auf die Siegerstraße. Einige Unsicherheiten am Barren wirkten sich nicht weiter aus, da die Gäste ebenfalls nicht fehlerfrei durch ihr Programm kamen. Am Karlsruher Paradegerät Reck brannte nichts mehr an, auch wenn Anton Weiss mit der letzten Übung noch mal einiges Adrenalin auf der voll besetzten Heimtribüne freisetzte: Nach einigen Griffproblemen während der Kür präsentierte der 22jährige Karlsruher Topscorer einen Abgang, der bei der Bauchklatscher-WM durchaus für einen vorderen Rang gereicht hätte – was der abschließenden Haufenbildung ob des gesicherten Klassenerhaltes aber keinen Abbruch tat.

 

Mit einer schönen Geste überraschte zum Abschluss der Grötzinger Gastturner Cameron Lister, der in der Heimat ein Dankesbanner in schottischen Landesfarben, aber mit deutscher Bedruckung hatte anfertigen lassen; ein Ehrenplatz in der Trainingshalle am Grollenberg dürfte dem Transparent gewiss sein.

 

Hochachtung gebührt jedenfalls den wackeren Wangenern, die die gesamte Saison ohne ausländische Verstärkung ausschließlich mit Turnern aus der eigenen Jugend bestritten; bei diesem Wettkampf konnten sich sogar zwei 16jährige in die Scorerliste eintragen. Wir wünschen der jungen Truppe viel Erfolg in der Relegation!

 

JR

 

hier geht es zur Bildergalerie