Medaillenregen für den TSV bei den

Badischen Senioren Meisterschaften

und beim Baden-Cup

Genauso hatte sich das tapfere Schneiderlein, Vorname Ingo, sein Comeback bei den Altersturnern vorgestellt: Erstmalig bei diesem Wettkampfformat im Grötzinger Dress am Start, gelang dem Pfinztaler nach längerer verletzungs- und Pandemiemaßnahmenbedingter Wettkampfpause in der Altersklasse Ü50 der Sprung auf den 2. Platz und damit die Qualifikation zu den Deutschen Seniorenmeisterschaften. Lediglich den ehemaligen Kaderturner Dirk Walterspacher, im Vorjahr deutscher Meister der U45, musste er vorbeiziehen lassen. „Die vielen Einsätze in der Landesligamannschaft im Frühjahr haben sich bezahlt gemacht“, freute sich der sichtlich stolze Mannschaftsarzt des TSV: „Obwohl es am Reck nicht optimal lief, habe ich mir dank der wiedererlangten Wettkampfroutine zu helfen gewusst“.

Ebenfalls auf Rang 2 turnte sich „Kollegin“ Britta Franz in der Altersklasse Ü45. Den Podestplatz teilte sie sich mit Jens Rudat – nicht etwa wegen neuerdings gegenderter Wettkampfeinteilung, und auch der Dachverband DTB darf weiterhin Deutscher Turnerbund heißen und trotzdem selbstverständlich auch Turnerinnen beherbergen. Vielmehr wurden die Aktiven der jeweiligen Altersklassen schlichtweg zusammen geehrt und entsprechend auch gemeinsam aufs Treppchen gestellt – alle gemeinsam und keiner ist einsam. Einsame Spitze war trotzdem einmal mehr TSV-Bundesligatrainer Lazar Bratan, der in dieser Altersklasse nach letztjähriger Verletzungspause den Titel abräumte. „Nach unseren Bandscheibenvorfällen sind Jens und ich ja jetzt ein Stück kleiner, da können wir das Siegerpodest gut brauchen“, freute sich der Altmeister über den Doppelsieg.

Komplettiert wurde der Medaillen-Beutezug der Grötzinger Altersriege durch Birgit Rudat, die bei ihrem ersten Wettkampf seit fast einem Jahrzehnt in der Ü40 Bronze erturnte. Ebenfalls auf dem Bronzerang, gleichwohl ohne Silberkranz im Haar, landete der TSV-Bundesligaturner und Mädchentrainer Julian Bertsch beim Baden-Cup der Männer: Weniger als ein Punkt fehlte dem 23jährigen am Ende zur Qualifikation für den Deutschland-Cup.

Nach gelungener Landesligasaison und exzellentem Auftritt bei den Bestenkämpfen der BTB-Jugend lässt sich das „Nach-Corona-Jahr“ 2023 am Grollenberg also höchst erfolgreich an; so kann es gern weitergehen.

Julian Bertsch (Baden Cup), Britta Franz, Birgid Rudat, Ingo Schneider, Jens Rudat und Lazar Bratan (v.l.)

Weitere Fotos in der Bildergalerie