TSV 1. Mannschaft gegen TG Eggenstein

und gegen TG Neureut

TSV Grötzingen gewinnt den ersten Wettkampf in der Bezirksklasse

Trotz einiger kleiner Fehler konnte sich die 1. Mannschaft des TSV Grötzingen am Samstag den 30.04 gut behaupten und gewann mit 149,60 Punkten den Wettkampf gegen die TG Eggenstein und die TG Neureut. Auch mit der coronabedingten 2 jährigen Wettkampfpause, konnte die Mannschaft ihre seither erzielten Fortschritte stolz präsentieren.

Die Saison der Bezirksklasse startete für den TSV Grötzingen direkt mit einem Heimwettkampf, was großes Engagement von allen Turnen, Eltern und Trainern erforderte. Die Geräte für den Wettkampf mussten am vorherigen Abend mit Hilfe des Transporters von Frank Oetker und viel Unterstützung von den Eltern und der 2. Mannschaft der Jungs in die Emil-Arheit-Halle transportiert und dort aufgebaut werden. Vielen Dank dafür!

Der Wettkampf begann um 10 Uhr mit dem Gerät Sprung für den TSV Grötzingen. Da sich dummerweise sowohl Christiane Bratzler als auch Finnja Weiss kurz vor dem Wettkampf verletzten, fehlten der Mannschaft zwei Turnerinnen am Sprung. Glücklicherweise gibt es eine Regel, die es Turnerinnen aus niedrigeren Mannschaften erlaubt einmal „Hochzuturnen“ um dort Erfahrungen zu sammeln, weswegen wir uns über die Unterstützung von Cosima Melber am Sprung freuen durften. Somit absolvierten wir den Sprung ohne Probleme. Nach Cosimas Auftakt, Leni Beils und Luisa Hausers Sprung, zauberte Carolin David zum Schluss einen tadellosen Überschlag auf die Matte und erzielte damit die beste Wertung des ganzen Wettkampfs am Sprung.

Nach dem Sprung wechselten wir an den Stufenbarren. Durch saubere und sehr stabil durchgeturnte Übungen sicherten wir uns auch hier gute Ergebnisse.

Als nächstes ging es an das Zittergerät: Den Schwebebalken. Leider musste jede unserer Turnerinnen einmal durch einen Sturz die Übung unterbrechen, doch hatte Bianca Zindl als krönender Abschluss am Balken trotzdem die ganze Aufmerksamkeit der Turnhalle. Nach einer weitgehend sauberen Übung brachte sie mit einem traumhaften freien Rad auf dem Balken das Publikum zum Jubeln.

Nachdem diese schwere Hürde geschafft war, blieb nur noch der Boden übrig.

Auch hier wurde das Publikum durch die sorgfältig choreografierten Übungen der verschiedenen Turnerinnen verzaubert. Hier holte der TSV Grötzingen am meisten Punkte. Mit knapp über 4 Punkten Vorsprung gewannen wir den Boden und somit auch den Wettkampf.

Zum Abschluss durfte sich Carolin als unsere einzige 4 Kämpferin über den 2. Platz in der Einzel-wertung freuen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der TG Neureut und der TG Eggenstein für den gelungenen Wettkampf und natürlich bei allen Fans, Zuschauern und Gästen die uns sowohl vor, als auch während und nach dem Wettkampf tatkräftig unterstützt haben! Vielen Dank!!

FW

Detaillierte Informationen zum Wettkampf findet Ihr hier:

hier geht es zur Bildergalerie