Der Sieg in einem ausgeglichenen Wettkampf sichert den Klassenerhalt in der 3. Bundesliga


Spannender hätte die Ansetzung des letzten Wettkampftages der DTL 3. Bundeliga-Süd nicht sein können. Die bis dahin sieglosen Vereine aus Heilbronn und Grötzingen trafen im direkten Duell um den Klassenverbleib in der Grötzinger Emil-Arheit aufeinander. Die zahlreichen Zuschauer, unter Ihnen 40 mitgereiste Fans des KTT Heilbronn wurden nicht enttäuscht, es entwickelte sich ein dramatischer Wettkampf, der alle Höhen und Tiefen des Turnsports beinhaltete.

 

Am Boden begann der TSV stark mit Julius Kramer (12,10 Punkte), der aufgrund einer schwierigeren Übung seinem Gegner 1 Scorepunkt abnehmen konnte. Im dritten Duell mußte der am Boden so starke Sverrre Weiß einen Sturz in Kauf nehmen und das Duell ging mit 4 Scorepunkten an den KTT. Adam Steele, der irische Gastturner in Reihen des TSV Grötzingen betrieb mit einer Weltklasseübung und 4 Scorepunkten Schadensbegrenzung. Nach dem Boden führte der KTT mit 7:5 Scorepunkten.

 

Das Seitpferd, sonst ein Schwachpunkt der Grötzinger, konnte aufgrund starker Leistungen von Tobias Roth und Adam Steele knapp mit 9:8 Scorepunkten gewonnen werden. Die Ringe sollten zum Wendepunkt des Wettkampfes werden. Auch durch eine Verletzung von Heilbronns Stefan Payer im zweiten Duell und somit unerwarteten 5 Scorepunkten konnten die Grötzinger das Gerät mit 12:0 Scorepunkten für sich entscheiden. An dieser Stelle wünschen wir Stefan baldige Genesung! Am Sprung konnte der KTT den TSV mit etwas saubereren Sprüngen mit 5:0 Scorepunkten auf Distanz halten. Den Barren konnte der KTT mit 6:5 Scorepunkten knapp gewinnen, obwohl Leo Huber mit einer exzellenten Übung inclusive Doppelsalto in den Stand einmal mehr sein Barrenkönnen zeigte.

 

 

Showdown am Reck. Nach schöner Übung, aber etwas vepatztem Abgang konnte Adam Steele 4 Scorepunkte für den TSV holen und damit die Führung im Wettkampf auf 9 Scorepunkte erhöhen. Aber das Drama nahm seinen Lauf, so hatte Thomas Hanke einen Blackout am Reck und mußte sich mit einer 3er Wertung begnügen, das nutze der KTT direkt und konnte 10 Scorepunkte in diesem Duell verbuchen. So ging der KTT vor den abschließenden beiden Duellen mit 1 Scorepunkt in Führung. Ein ausgeglichenes drittes Duell am Reck, welches neutral, also mit 0 Scorepunkten bewertet wird, ließ die Spannung noch einmal steigen. das letzte Duell mußte entscheiden. Die Dramaturgie hätte nicht besser sein können, Angetreten am Reck war Sverre Weiß, der am Boden noch so unglücklich gestürzt war. Mit eisernen Nerven und wunderschönem Tsukahara Abgang sicherte er sich die benötigten 3 Scorepunkte zum frenetisch in der Halle gefeierten Heimsieg und somit Klassenverbleib des TSV Grötzingen in der 3. Turn-Bundesliga.

 

Auszug aus den Bildern.